Schön, dass du Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns hast! Wir freuen uns darüber und stehen dir gerne zur Verfügung, um alle deine Fragen zu beantworten.

Wo bekomme ich Infos über Tätigkeiten des Vereins?

Wir sind bemüht möglichst viele Informationen auf unsere Homepage www.nesteltern.de zur Verfügung zu stellen. Dies funktioniert aber nicht mit allen Informationen, da nicht jede Information für die breite Öffentlichkeit interessant oder gedacht ist. Für unsere Mitglieder stellen wir daher Informationen auch in einer WhatsApp-Gruppe zur Verfügung. Weiterhin nutzen wir einen eigenen als auch einen zentralen E-Mailverteiler des Kreis Pinneberg für einige weitere Informationen.

Innerhalb und außerhalb des Vereins entsteht außerdem ein persönliches Netzwerk, welches den weiteren Austausch ermöglicht. Der Vorstand ist ebenfalls für euch da, wenn ihr weitere Informationen benötigt.

Weiterhin veröffentlichen wir unsere jährlichen Tätigkeitsberichte unter Punkt 5 auf unserer Transparenz-Seite.

Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft?

Hier möchten wir ein paar Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Verein auflisten. Natürlich ist diese Liste nicht vollständig 🙂

  • Austausch mit Experten: Bei Bedarf laden wir Experten aus dem Bereich der Kinderbetreuung, Psychologie und Sozialarbeit ein, um Vorträge und Schulungen anzubieten. Dies ermöglicht Pflegeeltern den Zugang zu Fachwissen.
  • Erfahrungsaustausch: Bei uns haben Pflegeeltern die Möglichkeit, sich mit anderen Pflegeeltern zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Dies kann dazu beitragen, sich weniger isoliert zu fühlen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.
  • Fortbildungen: Wir Schulungen und Fortbildungen an, die Pflegeeltern dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Pflegekindern zu verbessern. Dieses Angebot soll auch bei uns weiter ausgebaut werden.
  • Gemeinschaftsgefühl: Der Beitritt zu einem Pflegeelternverein ermöglicht es Pflegeeltern, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die ähnliche Erfahrungen teilt. Dies kann emotional sehr unterstützend sein und ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffen.
  • Lobbyarbeit: Wir setzen uns für die Interessen von Pflegeeltern und Pflegekindern auch auf politischer Ebene ein. So leisten wir einen Beitrag, politische Veränderungen zu fördern, die die Pflegefamilienbetreuung verbessern.
  • Rechtliche Unterstützung: Durch unsere Erfahrungen können wir Informationen und Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten bieten, wie beispielsweise im Umgang mit dem Jugendamt oder bei rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Pflegekindern.
  • Unterstützung und Beratung: Wir bieten Unterstützung und Beratungsdienste an. Dies kann hilfreich sein, wenn Pflegeeltern auf Herausforderungen im Umgang mit den Bedürfnissen und Verhaltensweisen ihrer Pflegekinder stoßen.
  • Veranstaltungen und Aktivitäten: Wir organisieren soziale Veranstaltungen, Workshops und Aktivitäten für Pflegefamilien und Pflegekinder. Die Termine werden zum Teil im Blog angekündigt, oder aber auf der Terminseite aufgelistet.
  • Einkaufsvorteile: Mit MITGLIEDERBENEFITS nehmen wir an einem Vorteilsprogramm teil, welches unseren Mitgliedern günstigere Konditionen verschafft und wodurch gleichzeitig noch etwas Gutes getan wird. Mehr hierzu auf unserer Seite „Shoppen, Sparen, Spenden„.

Insgesamt kann dein Beitritt zu bei den Nesteltern dich dabei unterstützen, deine Rolle als Pflegeeltern zu stärken, bessere Unterstützung und Ressourcen zu erhalten und Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu sein, die ähnliche Erfahrungen teilt.

Was Kostet die Mitgliedschaft?

Die Kosten sind immer der aktuellen Beitragsordnung zu entnehmen. Aktuell belaufen sie sich auf 25 Euro jährlich. Eine Mitgliedschaft bezieht sich immer auf das Mitglied und den:die im gleichen Haushalt lebenden Ehepartner:in, bzw. Partner:in, sowie deren Kinder.

Wo kann man mehr erfahren?

Wenn du mehr über die Mitgliedschaft in unserem Verein erfahren möchtest oder Unterstützung bei deiner Entscheidung benötigst, zögere bitte nicht, dich an uns zu wenden. Du kannst uns per E-Mail oder Telefon erreichen, und wir werden uns bemühen, deine Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Kontakttelefon des Vorstands: 04121 – 94476

Darüber hinaus möchten wir dich daran erinnern, dass wir regelmäßig offene Treffen veranstalten. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um uns persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und mehr über unsere Gemeinschaft zu erfahren. Wir freuen uns darauf, dich bei einem unserer zukünftigen Treffen begrüßen zu dürfen.

Die Daten und Uhrzeiten unserer offenen Treffen werden regelmäßig auf unserer Website aktualisiert. Halte also Ausschau nach den nächsten Terminen.

Deine Meinung und deine Fragen sind uns wichtig, und wir sind hier, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Erfahrung in unserer Gemeinschaft hast. Zögere also nicht, dich bei uns zu melden, wenn du weitere Informationen benötigst.

Nochmals vielen Dank für dein Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns!

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand
Verein für Pflege- und Adoptiveltern Kreis Pinneberg e.V.