ZDF WISO: Liebe auf Zeit – Bereitschaftspflegefamilien

ZDF WISO: Liebe auf Zeit – Bereitschaftspflegefamilien

Im letzten Bewerberkurs für Pflegeeltern wurden wir auf ein Video der Sendung WISO aufmerksam gemacht. Dieses zeigt einen Einblick in das Thema Bereitschaftspflegefamilien und was alles dazu gehört. Wir finden das Video ist sehr gelungen und möchten daher auf unserer Seite darauf aufmerksam machen. Wer sich für das Thema Bereitschaftspflege interessiert, sollte sich dieses Video gerne ansehen.

Bereitschaftspflegefamilien…

…sind Familien, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen um Kindern zu helfen, welche in Obhut genommen wurden. Die Verweildauer ist hier sehr unterschiedlich und ist in der Regel so lange, bis die Perspektive der Kinder geklärt wurde. In unserem FAQ-Artikel „Welche Pflegeformen gibt es?“ erfahrt ihr mehr über die verschiedenen Pflegeformen.

Infos aus dem Bericht

In dem knapp 30-minütigen Video wird euch ein Einblick in die besondere Pflegeform gegeben. Hier mal eine interessante Information aus dem Video zum Thema Inobhutnahme:

  • ca. 52.600 pro Jahr
  • Häufigste Gründe
    • Überforderung der Eltern
    • Unbegleitete Einreise aus dem Ausland
    • Körperliche/psychische Kindesmisshandlung

Mehr Infos im Video „Liebe auf Zeit – Bereitschaftpflegefamilien“

Das Video selbst und ein paar mehr Informationen zum Inhalt findet ihr auf der Webseite des ZDF: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/pflegefamilie-erfahrungen-vor-und-nachteile-100.html

Mario Seeling

Mario Seeling ist im Vorstand der Nesteltern aktiv. Auf dieser Homepage ist er Admin, Autor und Ansprechpartner für alle Interessierten und Mitglieder.

Kommentar verfassen